Kulturen erfahren, Menschen begegnen und Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen
Die Gründerinnen und Gründer von Amamundum kannten sich von gemeinsamen Reisen. Sie einte der Wunsch, Kulturen zu sehen und zu erfassen, ein Land zu erleben und zu erfahren, ohne Vorbehalte in eine andere Welt einzutauchen, Menschen eines fremden Kulturkreises zu treffen, ihnen zuzuhören und Hilfe zur Selbsthilfe dort zu leisten, wo sie gebraucht wird.
Besondere Schwerpunkte der Vereinsaktivitäten sind die Stärkung interkultureller Kompetenzen seiner Mitglieder durch das tiefe Eintauchen und Erleben fremder Kulturen und Traditionen auf unseren Studienreisen in alle Teile Indiens. Durch einen Fairnessbeitrag, den alle unsere Reiseteilnehmer leisten, ist die faire Bezahlung aller vor Ort mit der Reise befassten Menschen gewährleistet.
Darüber hinaus unterstützen wir Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Indien, sowohl in Kooperation mit ausgewählten Partnern, als auch in eigener Regie.
Amamundum Interkultureller Freundschaftskreis e.V. wurde 2013 in Idstein im Taunus gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, der die Ziele der Fairtrade Town Kampagne der Stadt Idstein unterstützt. Der Verein hat eine Satzung, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) und eine Beitragsordnung. Die Organe von Amamundum sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.
Wir pflegen ein aktives, freundschaftliches Vereinsleben und treffen uns nicht nur zu gemeinsamen Reisen nach Indien oder Ausflügen in der Region, sondern auch zu geselligen Anlässen im Idsteiner Land.